DER HEUTIGE TAG – HELGA SCHUBERT(ÜBER IHR LEBEN, DIE LIEBE…UND IHRE VARIATIONEN)

DER HEUTIGE TAG – EIN STUNDENBUCH DER LIEBE
VON HELGA SCHUBERT.

ÜBER DIESE 83-JÄHRIGE SCHRIFTSTELLERIN, DIE UNTER PSEUDONYM SCHREIBT, IST VIEL ZU WENIG GESAGT UND GESCHRIEBEN WORDEN. SIE HAT SICH ZUDEM AUCH ETWA 20 JAHRE AUS DEM „LITERATURBETRIEB“ ZURÜCKGEZOGEN, BIS SIE VOR 2 JAHREN DEN BACHMANNPREIS GEWANN. ES GIBT FÜR MICH SEHR WENIG LEBENDE DEUTSCHSPRACHIGE AUTOREN, DIE MASSGEBLICH SIND, UND HELGA SCHUBERT IST AUFGRUND IHRES RUHIG UND SACHLICH GEHALTENEN SPRACHSTILS EINE DER GANZ GROSSEN.
DIES VORAUSGESCHICKT: IN DIESER AUTOBIOGRAFIE GEHT ES UM LIEBE.
NICHT DIE 1. LIEBE, ES GEHT UM DIE 2. LIEBE NACH DER 1. EHE, DIE ABER LANGE HÄLT;
ES GEHT UM DERDEN (WIE ER IM BUCH GENANNT WIRD), „DER, DEN ICH LIEBE“. 
WIE ENTSTEHT LIEBE? WIE VERÄNDERT SIE SICH? WIE GEHT DIE ZU ENDE? WIE VERABSCHIEDET MAN SICH? WIE GEHT MAN MIT KRANKHEITEN UM? WER PFLEGT WEN? WER BRAUCHT WEN, UND WIE SCHNELL KANN SICH EIN LEBEN ÄNDERN?
ES GEHT UM KUNST, UM DAS SCHREIBEN, DEN ALLTAG UND BEISPIELE AUS DER NATUR ALS SINNBILDER FÜR WANDEL, DEN MAN AKZEPTIEREN MUSS, UND NICHT VERÄNDERN KANN. BEISPIELSWEISE DAS WIDERSPENSTIGE WACHSTUM VON BIRKEN (DIE ALS SYMBOL FÜR LIEBE GELTEN) ODER MONDPHASEN.

RÜHREND. PRÄZISE. UNSCHLEIMIG. KLUG, WIE DIE AUTORIN. WIE GERNE WÜRDE ICH DIESE FRAU EINMAL TREFFEN, BEI DER ES DARUM GEHT, ALLES „MIT LIEBE [ZU] SAGEN“. 
DERZEIT BLEIBEN MIR NOCH 2 IHRER BÜCHER, DIE ICH NOCH NICHT GELESEN HABE UND MIR ALS BESONDERE SCHÄTZE, GAR ALS „TROSTPFLASTER“ FÜR BESONDERE MOMENTE HÜTE.

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..